Geschichte des Lacrosse

Die Wurzeln des modernen Lacrosse lassen sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen, wo es im Gebiet des heutigen Kanada von verschiedenen indianischen Stämmen gespielt wurde. Lacrosse hatte für die Ureinwohner Amerikas verschiedene kriegerische, religiöse und politische Hintergründe. So wurde das Spiel nicht nur innerhalb des eigenen Stammes gespielt, sondern wurde auch zwischen verschiedenen Stämmen ausgetragen, um Unstimmigkeiten zu klären und Konflikte beizulegen.

Ein Lacrossespiel konnte zu dieser Zeit mehrere Tage dauern, wobei die Spielzeit von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang festgelegt war. Dabei war die Grösse des Feldes sehr verschieden; sie reichte von mehreren hundert Metern bis zu mehreren Kilometern. Begrenzt wurde das Feld vorne und hinten durch die Goals, welche beispielsweise ein grosser Stein oder ein Baum sein konnten.  Oftmals traten mehrere hundert Männer gegeneinander an und es kam auch vor, dass bis zu 1000 Spieler an einem Spiel teilnahmen. Gespielt wurde mit langen Schlägern, an dessen Enden Netze gespannt waren um den Ball fangen, tragen und spielen zu können. Mit diesen durften die gegnerischen Spieler auch angegriffen werden, was zu schweren Verletzungen, Brüchen oder gar zum Tod führen konnte.

Der erste offizielle Lacrosse Club wurde 1856 in Montréal gegründet. Anfangs des 20. Jahrhunderts war Lacrosse auch an den olympischen Spielen vertreten, wurde dann jedoch als offizieller Sport wieder fallen gelassen. In Highschools, Colleges und Universitäten in Nordamerika ist Lacrosse weiterhin weit verbreitet und die Sportart erfreut sich weltweit immer grösserer Beliebtheit.

2018 erhielt der Internationale Lacrosse Verband World Lacrosse die vorläufige Anerkennung des olympischen Kommittees. Das Ziel von World Lacrosse ist die Austragung des Lacrosse als olympische Sportart an olympischen Spielen. Die Lacrosse-Gemeinschaft hofft auf die olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles.

Spielregeln

Damen Lacrosse

Regeln des Federation of International Lacrosse

Spielfeld

Ausrüstung

Zur obligatorischen Schutzausrüstung einer Feldspielerin, gehört gemäss FIL nur der Mundschutz. Die Goggles, also die Schutzbrille, und Handschuhe bieten zusätzlichen Schutz und dürfen freiwillig getragen werden. 

Das Spiel

Das Ziel des Spiels ist es, mehr Tore als die gegnerische Mannschaft zu erzielen. Ein Spiel dauert 4 x 15 Minuten mit einer 10-minütigen Pause in der Mitte und je 2 Minuten Pause nach dem ersten und dritten Viertel.

Herren Lacrosse

Regeln des Federation of International Lacrosse

Spielfeld

Ausrüstung

Im Herren Lacrosse wird etwas mehr Schutzausrüstung getragen als bei den Damen. Obligatorisch sind Handschuhe, Helm und Mundschutz. Zusätzlich können Ellbogenschützer, Schulterprotektoren und ein Tiefenschutz getragen werden.

Das Spiel

Das Ziel des Spiels ist es, mehr Tore als die gegnerische Mannschaft zu erzielen. Ein Spiel dauert 4 x 15 Minuten mit einer 10-minütigen Pause in der Mitte und je 2 Minuten Pause nach dem ersten und dritten Viertel.